Die Anfänge der Stadt Haltern am See

 

Die Anfänge der Stadt Haltern am See gehen zurück bis in die Römerzeit. Die Feldzüge, die etwa im 12. Jahrhundert vor Christi begannen und vorläufig im 9. Jahrhundert nach Christi mit der Schlacht im Teutoburger Wald endeten, sind von bedeutender Wichtigkeit für archäologische Funde.

Besonders die Zeitspanne von 8 v. Christi bis 9 n. Christi wurde für die Römischen Spuren von Haltern sehr wichtig.  1899 wurde mit den Ausgrabungen begonnen, bei denen sich zeigte, dass sich seinerzeit am Annaberg ein Lager (ca. 7 ha groß) der Römer befand. Es wird davon ausgegangen, dass die Reste dieses Stützpunktes 1758 beim siebenjährigen Krieg zerstört wurden.

Bischof Everath aus Münster erteilte dem Dorf Haltern im Jahre 1289 das Recht, sich zu befestigen und zudem eingeschränkte Stadtrechte. Nachdem Haltern im siebenjährigen Krieg zerstört wurde, hat man die Stadt eingeebnet. Nur der Siebenteufelsturm wurde erhalten.

Viele Jahre lang befand sich Haltern unter der Herrschaft des Herzogs von Croy. Dies geschah durch die Verstaatlichung der kirchlichen Landgüter. Im Jahre 1810 herrschte 5 Jahre das französische Kaiserreich, danach wurde Haltern Preussen zugesprochen.

1929 wurde Haltern dem Landkreis Recklinghausen zugeteilt  (vorher Coesfeld)Durch die Gewinnung von Trinkwasser im Jahre 1908 gewann die Stadt erheblich an Bedeutung   (heute Gelsenwasser AG) Seit 1930 wird Oberflächenwasser aus dem Mühlbach und der Stever im Stausee, der extra dafür angelegt wurde, gespeichert. Die Gesamtanlage hat in der heutigen Zeit eine Kapazität von 106 mio.cbm im Jahr.

Haltern ist für seinen Stausee berühmt. Deswegen hat man die Stadt im Jahr 2002 in Haltern am See umbenannt. In den Sommermonaten verdankt die Stadt dem Naherholungsgebiet bis zu 100.000 Besucher am Tag. 

 Heute ist die Stadt stolz auf die hohe Wohnqualität und den Erholungswert. Haltern am See ist eine aufstrebende Mittelstadt mit knapp 37.000 Bürgern.

 Idyllisch sind auch die Stadtteile

 

Sythen          Hullern          Holtwick           Lippramsdorf

Flaesheim          Hamm           Lavesum          Bossendorf


Infos:


Höhe über Meeresspiegel : 146m

Fläche: 15.845.60 Hektar ca. 19 x 19 km
davon:

 

 

Wohn-, Gewerbe-, Industriefläche7% 
Wasserflächen 6%
Heide und Moor 34%
Wald 44%

Haltern am See ist die "grüne Lunge des Ruhrgebietes".

                                    

Partnerstädte :

 

Roost Warendin Frankreich seit 1993
Rochfort Great Britain seit 1984
St.Veit Österreich seit 1972